Die Aufgabe der SpezialistIn für angewandte Kinästhetik besteht nicht darin, den involvierten MitarbeiterInnen fertige Lösungen oder Rezepte zu präsentieren. Ihre Rolle ist vielmehr, gemeinsame Lernprozesse anzustossen und zu begleiten. Dazu gehört zum Beispiel, dass sie mit allen Beteiligten aktuelle Situationen analysiert und Ideen für Ziele und Massnahmen entwickelt. Sie unterstützt dabei die Beteiligten, ihre eigenen Erfahrungen differenziert zu benennen, miteinzubringen und so eine gemeinsame Fachsprache zu verwenden.
Für Team-Lernprozesse in der Kinästhetik ist bezeichnend, dass der Austausch nicht nur über Sprache geschieht. Die SpezialistIn für angewandte Kinästhetik fördert eine Lernkultur, in der die Beteiligten ihre Erfahrungen und Ideen über die eigene Bewegung weiterentwickeln und sich durch gemeinsames Ausprobieren darüber austauschen. Über Hierarchien und Berufsgruppen hinweg fördert dies eine unmittelbare, ehrliche und gleichberechtigte Begegnung.